Unser Musikverein – was wäre das Dorf ohne diese engagierte Truppe!


Der MV Markelfingen hat in der Kategorie 4 beim Wertungsspiel für Blasorcherster mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ teilgenommen. Wir haben 88,8 von 100 Punkten erreicht. Wir sind stolz auf unser Ergebnis und haben es gebührend gefeiert.
Das Musikfest fand vom 29.05. bis 01.06.2025 in Ulm und Neu Ulm statt.
Unsere Reise startete am Freitag mit dem Bus. Nach 3 Stunden Fahrt wurde im Hotel eingecheckt. Nach einem gemeinsamen Abendessen erkundeten wir die Stadt mit Maß und Ziel. Unser Vorspiel fand am Samstag um 9.40 Uhr statt. Die Turnhalle war für alle dort spielenden Orchester nicht optimal.
Der MVM hatte sich den Gegebenheiten angepasst. Danach konnten wir Ulm noch mehr genießen. Der Tag lag vor uns und weitere 20.000 teilnehmende Musiker plus Gäste feierten. Überall sah man Musiker in Uniform die zum Vorspiel gingen oder davon kamen, ein Platzkonzert gaben, kleine Gruppen, die sich musikalisch vorstellten. Es wurden Workshops, Podiumsdiskussionen rund um die Musik angeboten, Open Stage für junge Talente und vieles mehr.
Ab 17 Uhr die Bekanntgabe der Wertungen. Diese fand im Versorgungszelt statt. Es war ein Hexenkessel. Die Musiker standen auf den Tischen und feierten ihr Ergebnis. Leider mussten die für den Abend geplanten Außenveranstaltungen wegen Sturm-und Gewitterwarnung abgesagt werden. Die Stimmung blieb und wir feierten drin weiter. Am Sonntag fand zum Abschluss vor dem Ulmer Münster einen Gesamtchor statt. Es wurde das Deutschlandlied, die Europahymne und zwei weitere Stücke gespielt. Danach traten wir die Heimreise an. Ein Wochenende mit viel Emotionen und schönen gemeinsamen Erlebnissen. Leider hatten wir im Orchester einige Mitglieder, die krankheitshalber nicht mit konnten.
Es wäre schön gewesen, alle dabei zu haben. Für die Vorbereitung und Organisation möchten wir uns bei Kuno Rauch, Tobias Rauser und Moni Seeberger bedanken.

Text: Elisabeth Rauch-Hurt