Hoher Besuch zum Weihnachtskonzert

Aloisia Hurt ist in Radolfzell am Bodensee geboren, erhielt dort ihren ersten Klarinettenunterricht bei Heinrich Braun. Sie studierte an der Hochschule für Musik in Detmold bei Prof. Gerhard Albert sowie bei Prof. Hans-Dietrich Klaus und schloss ihr Studium mit der Staatlichen Musiklehrerprüfung und der Künstlerischen Reifeprüfung ab.

Ihre hohen künstlerischen Fähigkeiten stellt sie vor allem der pädagogischen Ausbildung des musikalischen Nachwuchses zur Verfügung. Ihre vielfältige Lehrtätigkeit umfasst derzeit den Unterricht an der Johannes-Brahms-Musikschule Detmold, sowie die Professur an der Hochschule für Musik in Detmold  für das Hauptfach Klarinette in den Bereichen Schulmusik, Instrumentalpädagogik und  Jungstudierende.

Durch die Erfolge ihrer Schüler z.B. als erste Bundespreisträger bei Jugend musiziert, als Mitglieder in den Landesensembles von NRW und als Mitglieder im Bundesjugendorchester sowie als Stipendiaten der Jürgen-Ponto-Stiftung gehört Aloisia Hurt zur musikpädagogischen Elite in Deutschland. Etliche ihrer Schüler sind  heute professionelle  Klarinettisten  in deutschen Orchestern wie der Münchener Staatsoper, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Gewandhaus Leipzig  und dem Staatstheater Braunschweig.
Ihre eigene künstlerische Entfaltung findet sie als freie Kammermusikerin und Solistin.